Donnerstag, 4. Juli 2013

Massiver Ausbau der Hygiene-Workshops für Restaurant- und Garküchenbetreiber

Chonburi - Besorgt durch die nicht enden wollenden Lebensmittelvergiftungen ganzer Reisegruppen nach dem Verzehr von angeblich frischen Seafood in Restaurants und Garküchen der Ostküstenregion, verdonnerte jetzt auch Chonburis Bürgermeister Decho Khongchawat die Betreiber der Meeresfrüchte-Garküchen am beliebten Plee Pier zur Teilnahme an einer Hygieneschulung.
Nachdem am 24. Juni wieder einmal die Mitglieder einer Reisegruppediesmal aus Chiang Mai — ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, nachdem sie in Pattaya Seafood gegessen hatten (WOCHENBLITZ berichtete: http://tinyurl.com/qa34yaq) entschloss sich Bürgermeister Decho mit einer Delegation von Beamten des Gesundheitsamtes die große Anzahl von Seafood-Garküchen an dem bei Touristen und Einheimischen so beliebten Plee Pier zu kontrollieren.
Das Ergebnis der Inspektion war offensichtlich weniger zufriedenstellend und veranlasste den Bürgermeister ebenfalls einen Hygiene-Workshop einzuberufen. Dr. Samit Prasakanan, Direktor des Gesundheitsamtes Chonburi, wurde beauftragt, in Zusammenarbeit mit den Ärzten des Chonburi Hospitals eine entsprechende Schulung vorzubereiten. Beamte forderten daraufhin alle der am Pier ansässigen Garküchen-Betreiber auf, zu dem insgesamt 3-stündigen Kurs in einem nahegelegenen Schulgebäude zu erscheinen. Dabei betonten die Beamten, dass die Teilnahme Pflicht sei und wer sich weigere zu kommen, mit Konsequenzen rechnen müsse, denn die Sicherheit der Kunden habe oberste Priorität.
Dr. Samit berichtete während des ersten Workshops von der eigentlich selbstverständlichen Wichtigkeit, dass jeder, der in Thailand Essen anbiete, auch darüber Bescheid wissen müsse, was beim Einkauf und der Lagerung zu beachten sei; vor allem bei extremen Temperaturen.
Weitere Seminare für andere Garküchenbetreiber der Stadt sollen folgen.

Text u. Bolder: Wochen Blitz...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen